Irish Folk Festival 2024

Kategorien: ,
Jetzt Karten online bestellen!

Termin Details

  • Datum:
  • Ort: Lokschuppen II
  • Terminkategorien: Festivals

Social Media & more

„FAIR PLAY” TOUR

Seit 51 Jahren tourt das Irish Folk Festival durch Deutschland! Wir freuen uns, dass diese überaus große und traditionsreiche Tour auch dieses Jahr wieder den Lokschuppen für eine Tour-Station auserwählt hat.

Der aktuelle Tourname „Fair Play“ ist spannend zweideutig. Im irischen Slang steht er für „gut gemacht“ oder „Bravo“. Es geht aber auch darum, den Künstlern ihren fairen Anteil an den Einnahmen zu sichern. Zum dritten Mal lädt der Lokschuppen mit Guinness, Kilkenny und exzellenter Musik die Freunde des irischen Liedguts ein.

Es treten auf:

TOM BYRNE – HARMONICA MAGICIAN
Jede Generation bringt ein paar Künstler hervor, die Maßstäbe setzen und vor denen man nur tief den Hut ziehen und sagen kann: „Wow, das ist sensationell!“ Tom Byrne ist genauso einer, der aus der winzigen Mundharmonika Großes rausholt. Bei den „LiveIreland Music Awards“ wurde Tom als der beste männliche Interpret ausgezeichnet.

EVA COYLE & FRIENDS – A STANDOUT VOICE
Eva und ihre Band haben einen Klang geschaffen, den man wie eine Wärmflasche an sich drücken und nicht mehr loslassen mag. Der Klang ist eher „folky“ als traditionell, aber durch die Verwendung typisch irischer Instrumente wie Fiddle und Akkordeon ist klar: Diese Band kann nur von der Grünen Insel sein. Die „Eva Coyle & Friends“-Band hat in Irland einige der angesagtesten Festivals gespielt wie etwa das Kilkenny Arts Festival, das EMO oder auch das von 70.000 Menschen besuchte „Electric Picnic“. Wir freuen uns sehr, Eva als Erste in unseren Breitengraden als eines der bestgehüteten Geheimnisse der Grünen Insel vorstellen zu können.

REELRHYTHM – STEP & TAP DANCE EXTRAVAGANZA
Obwohl Step und Tap Dance technisch und kulturell gesehen andere Ursprünge haben, liegt es auf der Hand sich aneinander zu reiben und sich auszutauschen. Da sprühen die Funken nicht nur an Ideen, wie man beides am besten vernetzt, sondern bald auch unter den Eisen beschlagenen Schuhen. Die Zuschauer werden vom Feuerwerk sowohl der irischen als auch der amerikanischen Elemente begeistert sein.

3 ON THE BUND – A SOUND ADDRESS FOR IRISH MUSIC
Das Quintett bringt mit seinem Mix aus Tradition, eigenen Songs & Tunes, aber auch Einflüssen von Weltmusik frischen Wind in die Folkszene. Das Irish Music Magazine schwärmt: „Powerful, energetic and vibrant“.

Seid dabei, wenn ein Stück Irland nach Bebra kommt!